Sie sind hier: Aktuelles » Schulung für Führungskräfte zum Thema "Gesunde Führung"

Kontakt

DRK-Kreisverband Emmendingen e.V.
Projekt AGIRE

Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

Tel. Projektleitung 
Erwin Hildebrandt:
07641-4601 94

Mail: agire[at]drk-emmendingen[dot]de

 

Schulung für Führungskräfte zum Thema "Gesunde Führung"

Foto: DRK Emmendingen

Foto: DRK Emmendingen

Unter dem Titel "Mein Chef tut mir gut" fand am 8. Dezember das erste Seminar für Führungskräfte statt. Als Referent konnte Andreas Formella vom DRK Landesverband gewonnen werden, der gemeinsam mit den Führungskräften des Rettungsdienstes die Dimensionen gesunder Führung einen Tag lang beleuchtete.

Zunächst wurde die eigene Führungsrolle und der eigene Umgang mit Gesundheit bzw. Krankheit reflektiert. Dabei wurden Gesund- und krankmachende Faktoren benannt und die Zusammenhänge zwischen Führung und Gesundheit thematisiert und mit den eigenen Erfahrungen in Zusammenhang gebracht.

Beginnend mit der Frage "Was tue ich für meine Gesundheit und für die meiner Mitarbeiter/innen", wurden verschiedene Führungsdimensionen diskutiert.
Wertschätzung, Lob und Anerkennung sowie Transparenz und die richtige Kommunikation waren dabei oft genannte Begriffe die ausführlich besprochen wurden.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg sehr positiv. Vor allem der hohe Nutzen für die berufliche Praxis und die Schulung des eigenen Bewusstsein für die Rolle als Führungskraft wurde hervorgehoben.
Ende Januar hoffen wir mit einem Seminar zum Thema "Burn- Out- Früherkennung" auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Schulungsreihe für den gleichen Personenkreis.

18. Dezember 2011 12:30 Uhr. Alter: 9 Jahre