Sie sind hier: Abschlusstagung

Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Projektgruppe gerne zur Verfügung

Erwin Hildebrandt (Projektleitung)

Tel. 07641- 460194

Abschlusstagung

Abschlusstagung im Kultur und Bürgerhaus Denzlingen

Unser Gesundheitsprojekt im Rettungsdienst des DRK Kreisverband Emmendingen neigt sich dem Ende zu und wir möchten Sie ganz herzlich zu unserer Projektabschlusstagung unter dem Motto „Aktiv und gesund im Rettungsdienst? - Ein Resümee“ einladen.

Alt werden und gesund bleiben im Rettungsdienst – eine große Herausforderung bei den psychischen und physischen Belastungen die Rettungsassistent/innen im Berufsleben begleiten!
Ziel des Projektes war deshalb vor allem die Sensibilisierung von Mitarbeiter/Innen und Führungskräften für dieses wichtige Thema. Es wurden zahlreiche Schulungen, Vorträge und Gesundheitstage mit unterschiedlichen Themen durchgeführt.

Die Nachhaltigkeit hat dabei für uns einen besonders hohen Stellenwert. Hierfür wurde ein neues Arbeitszeitmodell ausgearbeitet und eine Betriebsvereinbarung Gesundheitsmanagement angestoßen. Es wurden Gesundheitsbeauftragte ausgebildet, die die Weiterführung von Maßnahmen in der Gesundheitsförderung sicherstellen. Eine wissenschaftliche Arbeit des psychologischen Instituts der Uni Freiburg, Abteilung Wirtschaftspsychologie, wird weitere Erkenntnisse über den möglichen Umgang mit den Belastungen im Rettungsdienst bringen.

Wir werden Ihnen unsere Maßnahmen und Ergebnisse vorstellen, aber auch Anregungen und Ideen aus anderen Bereichen des Gesundheitsmanagement erfahren. Hierzu haben wir ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine gestellt.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Projektteam AGIRE